Die Beschäftigung erfolgt auf der Grundlage deutscher Arbeitsbedingungen und es gilt deutsches Arbeitsrecht. Die folgenden Beschäftigungsinformationen sind nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für den Mitarbeiter.
Für alle Interessierten ist der vollständige Informationstext auf der Website zu finden:
Die Beschäftigung erfolgt auf der Grundlage unterzeichneter Dokumente zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer. Der Arbeitsvertrag wird mit dem Signius-System unterzeichnet, mit dem Dokumente auf sichere Weise elektronisch unterzeichnet werden können Bei technischen Problemen bieten wir die Möglichkeit, Dokumente auf traditionelle Weise zu unterzeichnen und anschließend Scans und Originalversionen zu versenden. DER ARBEITNEHMER IST VERPFLICHTET, die unterzeichneten Dokumente rechtzeitig zu unterzeichnen und/oder zu senden (zunächst Scans und dann die Originale in zweifacher Ausfertigung per Post, bevor er nach Deutschland abreist).. Es ist eine vertragliche Verpflichtung, die von MONDI zur Unterschrift bereitgestellten Dokumente (z. B. Vertragsverlängerungen, Arbeitsaufträge, Urlaubsanträge usw.) während des Arbeitsverhältnisses rechtzeitig einzureichen. Die Nichteinhaltung dieser Verpflichtung berechtigt den Arbeitgeber zu einer Abmahnung und zur Zahlung einer Vertragsstrafe. Ein dreimaliger Verstoß zieht eine fristlose Kündigung nach sich.
Arbeitsvertrag
Es ist ein Zeitarbeitsvertrag, der für einen Zeitraum von 12 Monaten zu deutschen Bedingungen abgeschlossen wird (IGZ – Tarifvertrag).
Kündigungsfristen
Die Länge der Kündigungsfrist hängt von der Dauer des Arbeitsverhältnisses ab.
| Dauer des Arbeitsverhältnisses | Dauer der Kündigungsfrist |
| 4 Wochen | 2 Arbeitstage |
| 5 Wochen – 2 Monate | 1 Woche |
| 3 Monate – 6 Monate | 2 Wochen |
| 7 Monate – 2 Jahre | 4 Wochen |
Das Arbeitsverhältnis unterliegt dem deutschen Recht. Dies gilt insbesondere für die Beendigung von Arbeitsverträgen, denn:
- Die Kündigung des Arbeitsvertrages bedarf der Schriftform, muss aber nicht mit Begründung erfolgen. Im Falle einer Kündigung seitens des Mitarbeiters ist dieser verpflichtet, das Originaldokument persönlich oder per Post beim Arbeitgeber einzureichen.
- Eine Kündigung ist auch während der Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers möglich, z. B. aufgrund von Krankheit. Anders als im polnischen Recht ist ein krankheitsbedingtes Fernbleiben vom Dienst kein Hindernis für die Beendigung eines Arbeitsvertrags.
- Eine Rechtsmittelbelehrung im Kündigungsschreiben ist nicht erforderlich. Im Falle eines Konflikts entscheidet das Gericht auf der Grundlage des deutschen Rechts.
Krankenversicherung / Krankschreibungen
Die Krankenversicherungsbeiträge werden an die zuständige Krankenkasse in Deutschland gezahlt. Damit hat der Arbeitnehmer Anspruch auf kostenlose medizinische Behandlung in Deutschland ab dem ersten Tag des Arbeitsverhältnisses bis maximal 4 Wochen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (während dieser 4 Wochen kann der Arbeitnehmer Gesundheitsfürsorge in Anspruch nehmen, aber es wird kein Krankengeld mehr gezahlt). Während des Arbeitsverhältnisses wird der Krankenlohn wie folgt gezahlt:
| Dauer der Beschäftigung | Leistung zahlt | An wen soll ich die Krankschreibung schicken? |
| Weniger als 4 Wochen | Krankenkasse | Krankenkasse (in der Regel gesendet von Klinik) und ARBEITGEBER (vom Arbeitnehmer zu stellen) |
| Mehr als 4 Wochen | Arbeitgeber | |
| Mehr als 4 Wochen, die Krankheit dauert länger als 6 Wochen | Krankenkasse |
Der Arbeitnehmer muss den Koordinator unverzüglich über die Arbeitsunfähigkeit und die Dauer der Krankschreibung informieren.
Weitere Informationen über die AOK-Krankenkasse finden Sie auf der Website:
Polnische Krankschreibung wird akzeptiert, muss aber formale Anforderungen erfüllen: Punkt 4 „Versicherter in“ muss „4“ enthalten, das Dokument muss die korrekten Arbeitgeberangaben (einschließlich NIP-Nummer) enthalten, und Punkt 17 „ICD-Code“ muss ausgefüllt werden. Wird eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt, so wird die Krankschreibung abgelehnt und die Leistungen nicht gezahlt.
Krankschreibungen aus anderen Ländern als Polen und Deutschland werden nicht akzeptiert.
Steuerklassen
Die Steuerklasse wird von der deutschen Finanzamt vergeben. Dieses ist zuständig für alle Änderungen der Steuerklasse, des Steuerbetrages, der Steuerarten, z.B. Kirchensteuer, etc. Alle Änderungen der Steuerklasse müssen beim Finanzamt beantragt werden.
In Deutschland gibt es sechs Steuerklassen, die je nach Familienstand und Einkommen vergeben werden. Unsere Mitarbeiter werden in der Regel in eine der drei unten aufgeführten Klassen eingestuft.
Steuerklasse I
(Steuerklasse I – ca. 28% Steuer)
– unverheiratet und ledig ohne Kinder
Steuerklasse III
(Steuerklasse III – ca. 26% Steuer)
– verheiratet, Allein- oder Hauptverdiener in der Familie
Steuerklasse VI
(Steuerklasse VI – ca. 43% Steuer)
– wird Personen zugeteilt, die nicht angemeldet sind und keine ID-Nummer haben oder bei denen eine Datendiskrepanz besteht
Der Arbeitgeber erhält vom Finanzamt eine Mitteilung, mit welcher Steuerklasse er den betreffenden Arbeitnehmer abrechnen soll.
Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, sich am ersten Arbeitstag anzumelden und dem Arbeitgeber eine Bescheinigung mit seiner Identifikationsnummer auszuhändigen, sobald er diese vom Finanzamt erhält. Eine Nichtanmeldung führt dazu, dass das Finanzamt die Steuerklasse 6 (ca. 43 % Steuer) zuweist und die deutschen Behörden ein Bußgeld gegen den Arbeitnehmer verhängen können, da es in Deutschland eine Anmeldepflicht gibt.
Wie erhalte ich eine Identifikationsnummer (ID-Nummer)?
Die Adresse des Einwohnermeldeamts erhalten Sie von Ihrem Koordinator. Sobald Sie sich angemeldet haben, müssen Sie Ihrem Koordinator einen Scan/ein klares Foto des Dokuments zur Bestätigung Ihrer Anmeldung schicken. Ohne eine schriftliche Anmeldebestätigung kann der Arbeitgeber bei eventuellen Fehlern im elektronischen Elstam-System die Richtigkeit der Daten nicht überprüfen.
Zieht ein Arbeitnehmer von einem Wohnort zu einem anderen in Deutschland um, so ist er verpflichtet, sich umzumelden (nicht anzumelden), und muss daher dem „neuen“ Einwohnermeldeamt seine aktuelle deutsche Anschrift mitteilen. Die Angabe einer polnischen Adresse kann dazu führen, dass das Finanzamt die Steuerklasse 6 berechnet. Steuerklasse
Ungefähr eine Woche nach der Anmeldung müssen Sie sich erneut an das Amt wenden, um Ihr Dokument mit der Identifikationsnummer abzuholen. Das Amt schickt die Unterlagen auch per Post an die Adresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben, aber das ganze Verfahren dauert bis zu sechs Wochen, und der Postbote wirft den Brief nur in den Briefkasten, wenn der Name des Empfängers darauf steht. Wir empfehlen Ihnen daher, das Dokument mit Ihrer ID-Nummer selbst beim Amt abzuholen.
Es liegt in der Verantwortung jedes Mitarbeiters, dem Arbeitgeber unverzüglich seine ID-Nummer mitzuteilen. Ein Scan/ein klares Foto des ID-Nr.-Dokuments muss dem Koordinator spätestens am letzten Arbeitstag des Monats bis 14.00 Uhr vorgelegt werden. 14:00. Gelingt es dem Mitarbeiter nicht, dem Koordinator seine ID-Nummer bis zu diesem Zeitpunkt zu übermitteln, kann der Mitarbeiter mit 6. Steuerklasse abgerechnet werden.
Wenn Sie Ihre deutsche Steuererklärung für das vergangene Jahr einreichen, können Sie die Rückerstattung der mit 6. Steuerklasse angerechneten Steuer direkt beim deutschen Finanzamt beantragen.
Überstunden und Zuschläge
Die regelmäßige Arbeitszeit für Vollzeitbeschäftigte beträgt 35 Stunden pro Woche und hängt von der Anzahl der Arbeitstage im Monat ab, z. B: 20 Arbeitstage = 140 Stunden (7h/Tag) pro Monat; 21 Arbeitstage = 147 Stunden (7h/Tag) pro Monat.
Wenn ein Arbeitnehmer mehr als sieben Stunden an einem Tag arbeitet (auf Monatsbasis berechnet), werden diese auf seinem Zeitkonto – in der Stundenbank – als Überstunden verbucht. Die angesammelten Stunden werden als Freizeitausgleich abgegolten, z. B. bei einem eventuellen Produktionsstillstand. Wird der Vertrag gekündigt und werden die Überstunden nicht abgegolten, wird ein entsprechender Betrag zum jeweiligen Stundensatz gezahlt. Sobald die maximale Anzahl von Stunden angesammelt wurde (diese hängt vom Projekt ab und beträgt in der Regel 35 Stunden), werden die restlichen Stunden fortlaufend bezahlt.
Die in Deutschland geleistete Arbeitszeit wird in Polen als Beschäftigungszeit angerechnet.
- Überstunden – Stunden über 8/Tag auf monatlicher Basis, z.B.: 20 Arbeitstage = mehr als 160 Stunden (mehr als 8h/Tag); 21 Arbeitstage = mehr als 168 Stunden (mehr als 8h/Tag). Die Überstundenzulage beträgt 25 % des Mindeststundensatzes und wird immer zusammen mit dem Monatsgehalt gezahlt.
- Nachtarbeit – es handelt sich um Arbeit zwischen 23.00 und 6.00 Uhr, wobei in dieser Zeit mehr als 2 Stunden gearbeitet werden müssen. In diesem Fall beträgt der Zuschlag auf den Stundensatz für Nachtarbeit 25 %. Regelmäßige Nachtarbeit wird mit einem Zuschlag von 20 % auf den Stundensatz vergütet.
- Sonntagsarbeit – der Zuschlag zum Stundensatz beträgt 50 %, sofern die Sonntagsarbeit nicht zuvor im Vertrag als regelmäßige Arbeitszeit festgelegt wurde.
- Feiertagsarbeit – der Zuschlag zum Stundensatz beträgt 100 %.
- Die Zuschläge werden für jeden Monat gezahlt, in dem die Arbeit geleistet wurde. Die Zuschläge werden nicht addiert, falls ein Mitarbeiter Anspruch auf verschiedene Zuschläge hat, wird der günstigste Satz berechnet.